Samstag, 31. März 2012

[Projekt] 12 Monate - 1 Stadt 2012 März

Der März meinte es gut mit mir und kam mit einigen herrlich sommerlichen Tagen daher. Das Thema des Monats beim Fotoprojekt "12 Monate - 1 Stadt 2012" lautete "Denkmal" was ist das bekannteste Denkmal in Bremen? Genau, der Bremer Roland:
Der Bremer Roland wurde 1404 vor dem Rathaus errichtet und "ist mit seinen 5,5 Metern eine der ältesten und repräsentativsten Rolandstatuen, die einst als Symbol für Freiheit und Marktrecht auf Marktplätzen in Mitteleuropa errichtet wurden. Sie nimmt Bezug auf eine historische Persönlichkeit, nämlich einen Paladin (Begleiter) von Kaiser Karl dem Großen. Der Roland in Bremen soll deutlich machen: Der Kaiser ist Gründer der Stadt, er hat ihr Rechte und Privilegien verliehen."*
Eine sehr bekannte Besonderheit des Rolands sind seine Knie: der Abstand zwischen den Spitzen beträgt genau eine Bremer Elle, eine alte Maßeinheit.


Seit 2004 gehört der Bremer Roland außerdem zum UNESCO Welterbe der Menschheit.



Mehr Informationen zum Bremer Roland und zu der Sage um den "Krüppel" zu Füßen dessen sind hier zu finden.
 
*siehe: http://www.rathaus.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen54.c.2085.de 

EDIT:
Ich wurde darauf angesprochen, dass es ja auch noch das berühmte Märchen von den Bremer Stadtmusikanten und die dazugehörige Statue von Gerhard Marcks direkt beim Rathaus gibt. Hier ist sie:

4 Kommentare:

  1. Hola, Bremen kenn ich auch... Aber mir fallen da als erste immer die Bremer Stadtmusikanten ein... Da gibt's auch ein Denkmal, oder ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, da gibt es auch eine berühmte Statue von Gerhard Marcks direkt am Rathaus, von der es heißt, dass ein Wunsch in Erfüllung gehen soll, wenn man die Vorderbeine des Esels umfasst und sich etwas wünscht (Dementsprechend sehen die Beine der Statue mittlerweile auch aus...)
      Ich habe mal ein Foto des Denkmals an meinen Beitrag angehängt.
      LG Lilith

      Löschen
  2. Dem Wettergott sei Dank für so wunderbare Fotos des bekannten Bremer Denkmals. Schöne Perspektiven und Details.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Lilith,
    an den Roland hab ich noch eine ganz vage Erinnerung, als ich 4 Jahre alt war. Da waren meine Eltern mit mir in Bremen, und als ich die "spitzen Knie" sah, hatte ich wohl schreckliche Angst! Wenn heute von Bremen die Rede ist, können es meine Eltern immer noch nicht lassen, jedem zu erzählen, dass ich damals so schreckliche Angst vor "dem Mann mit den spitzen Knien" hatte, dass ich sogar viele Nächte davon Albträume hatte!!! Das Ganze ist jetzt fast 45 Jahre her!!! Gut, dass ich heute nicht mehr davon träume*grins*
    Schön, dass Du mir noch mal das Denkmal gezeigt hast.
    LG
    little.point Claudia

    AntwortenLöschen